In der Region Schotten gibt es 31 "evangelische" Orgeln. Ganz besonders ragt die Orgel der Schottener Liebfrauenkirche heraus. Sie wurde 1782/83 "…von der Frankfurter Orgelbauer-Werkstatt Philipp Ernst Wegmann erbaut. Sie stand bei ihrer Erbauung auf der Empore eines heute nicht mehr vorhandenen Lettners vor dem Chorraum. Nach Abbruch des Lettners hatte sie von 1861 bis 1972 ihren Platz auf der Südempore, die jetzt als Chorempore dient. Im Jahre 1972 versetzte man die Orgel bei einer Generalüberholung auf die Westempore.
Die Orgel vereinigt 31 klingende Register auf zwei Manualwerken und Pedal. Damit hat sie einen Bestand von insgesamt 2.002 Pfeifen. Das Instrument besitzt sog. Schleifwindladen mit mechanischer Spieltraktur."
(aus dem Kirchenführer)

Die Orgel wurde also im Laufe ihres Daseins zweimal versetzt und dazwischen auch im größeren Umfang repariert und umgebaut (1929 und 1938 durch Förster & Nicolaus und 1960 und 1965 durch Werner Bosch, Sandershausen). Dabei wurde das Instrument immer mehr verändert.
1969 schließlich wurde die Orgel durch einen Heizungsschaden unbrauchbar, so dass es 1972 zu einem Neubau durch Schuke/Berlin mit einer an Wegmann angelehnten Disposition kam. Der Prospekt und die wenigen noch erhaltenen Originalregister wurden wieder verwendet.

Register/Disposition

(Originalregister von 1783 sind kursiv gesetzt)

Koppeln II/I I/P II/P
3 freie Kombinationen und 3 freie Pedalkombinationen (mechanisch)